Rundfunkgelände Nalepastrasse Berlin

Hier nun einige Bilder, entstanden im Februar 2001, bei Schweine-Wetter auf dem Gelände des ehemals staatlichen Rundfunks der DDR.

Dort hielt sich dort noch kurze Zeit Anfang der 90-er der Berliner Rundfunk und DT64 (was dann Rockradio-B und dann leider Kinderradio - FRITZ wurde...) über Wasser.

1.2.test_alternativtext 3.

1. Hörsaal 2. Hier waren die Sendestudios 3. Noch DT64, dann Rockradio und schon Kinderradio "FRITZ"...

4. 5.

4. Tanke mit Schrott... 5.   ÜbertragungsWagen aus Altbeständen.

Warum investiert dort Keiner, wenn es mit der beste Hörfunksaal der Welt ist? Warum zogen die ansässigen Sender weg? Platz ist jedenfalls genug. Der Berliner Rundfunk wurde privatisiert, zog 1993 in einen gesichtslosen Bau an die Leipziger Strasse, um sich irgendwann sämtlicher Wurzeln zu entledigen und Mitte 2000 nach Schöneberg zu wandern. Aus Rockradio B wurde am 1.3.1993 "FRITZ".  Der Sender ist immer noch "staatlich", sitzt jetzt aber in Brandenburg und nennt sich trotzdem gerne Berliner Jugendradio. Wenn Jugend schon beim 6. Lebensjahr anfängt, schönen Dank auch...

Das gesamte Nalepa Gelände ist 24h unter Bewachung. 2009 gab nebenan der Funkpark mit dem Club "Rechenzentrum" sich die Ehre. Guter Laden, gute Musik, jedoch nur eine Zwischennutzung. Es kam die Reederei Riedel, spielte den grossen Sanierer und lässt sich das Ausbaggern eines Hafenbeckens vom Steuerzahler vergüten. Ende Allende, Aus die Maus.

 

Nachtrag 2007

Was im Jahre 2005/2006 mit diesem Gelände gelaufen ist, spricht für die Fähigkeiten, des von uns Berlinern gewählten Senates!

Das Areal wurde für rund 350tsd vom Land Berlin an eine Strohfirma aus Sachsen-Anhalt verhökert, um kurze Zeit später für 3,9mio weiter vertackert zu werden. Das macht über 3,5 Millionen Gewinn in 6 Monaten! Dieses Geschäft war wasserdicht, der Senat schaut wie so oft dumm aus der Wäsche. Und es geht sicher weiter...

Mehr über diese Glanzleistung unter http://www.google.de/search?hl=de&q=jessen+nalepastrasse&btnG=Suche&meta=

 

HOME